Aktivitäten im Real Life

 

Einige unserer bisherigen Aktivitäten

Beendete Aktionen anderer Organisationen

  • Die Unterschriften-Aktion der Arbeitsgruppe Frauen aktiv gegen sexuelle Gewalt des KOFRA, anlässlich der Rechtsprechung im Fall Chantal, brachte über 2500 Unterschriften, die an den BGH übermittelt wurden.
  • NetzwerkB: 46 Tage Hungerstreik
    46 Tage lang befanden sich Norbert Denef und weitere im Hungerstreik und haben so versucht, auf das Problem (Aufhebung der Verjährungsfristen im Strafrecht bei sexualisierter Gewalt) aufmerksam zu machen. Damit wurde auch gegen die SPD protestiert, die sich am 06.12.2011 noch für die Verlängerung der Verjährungsfristen von Sexualstraftaten einsetzen wollte und bislang ein entsprechendes Handeln dazu vermissen lässt.

Anmerkung zu unseren Kachelmann – Protest – Aktionen

Wir wenden uns hier gegen seine mediale Verbreitung des Klischees, dass Frauen, die anzeigen, dies v. a. aus rachsüchtigen Motiven tun. Was er und seine Frau verallgemeinernd über Vergewaltigungsprozesse verbreiten, widerspricht den Fakten und ist für Betroffene schädlich.

Zum Tatvorwurf nehmen wir keine Stellung, wohl wissend, dass die Frage nach der (Un)schuld häufig als Argumentationshilfe herbeigezogen wird, um von der eigentlichen Gefährlichkeit der Problematik (Verbreitung von Vergewaltigungsmythen, Perpetuieren und Bekräftigen der RapeCulture) abzulenken.